Aktuell



Sternsingen, 05.-06.01.2023


"Kinder stärken, Kinder schützen"

 

Kinder helfen Kindern – eine der größten Spendenprojekte weltweit und auch die KjG Hohenberg war 2023 wieder mit dabei. Mit den Spendengeldern wird Kindern auf der ganzen Welt geholfen, 2023 liegt der Fokus gezielt auf Indonesien. Mit der Unterstützung der Sternsinger wird die ALIT-Stifung gefördert, die Kinder schützt und sie für eine hoffnungsvolle Zukunft stärkt. 

 

Mit insgesamt 6 verschiedenen Gruppen aus Teamern und Kindern zogen wir vom 5. bis zum 6. Januar durch die Häuser in Hohenberg und Umgebung. Dabei ist der gute Segen nicht nur an jeder Haustür zu sehen, sondern auch in den freudigen Gesichtern der Kinder, die diese Aktion mit voller Begeisterung erleben. 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Marianne Knecht, die uns jedes Jahr die Gewänder zur Verfügung stellt sowie bei allen Eltern, die uns abends zum Essen eingeladen haben.

 

 



Leitungsteamwochenende, 02.-04.12.2022


Mit neuen Gesichtern und Ideen ins nächste Jahr

 

Von Freitag, 2. Dezember, bis Sonntag, 4. Dezember, hatten wir wieder unser jährliches Leitungsteamwochenende.

Dieses Jahr hatten wir auch einige neue Gruppenleiter dabei, die 2022 neu ins Team gekommen sind.

 

Nachdem die Pandemie uns wieder aus ihren Klauen entlassen hat, konnten wir wieder frei und voller Tatendrang neue Aktionen und das Jahr 2023 planen.

 

Am Freitag Nachmittag fuhren wir zusammen ins Evangelische Jugendheim ins Rottal, wo wir mit ein paar Impulsrunden erstmal gemeinsam ins Wochenende starteten.  

Am Samstag starteten wir frisch gestärkt mit viel Motivation in die neue Jahresplanung. Es gab viele tolle Ideen und Vorschläge, welche Aktionen wir beibehalten aber auch welche wir umgestalten oder ganz neu aufziehen können. Neben den Sternsingern, dem Kinderfasching und dem Jahresausflug wollen wir nächstes Jahr auch gerne wieder unser Maibaumfest und unser Zeltlager ausrichten. 

Am Sonntag gab es noch eine Feedbackrunde zum Wochenende, mit der wir das offizielle Programm beendeten. Danach ging es für uns wieder zurück nach Hause.

 

Wie immer war das Wochenende sehr schön und auch wichtig, um die neuen Teammitglieder bestmöglich zu integrieren und besser kennenzulernen. Wir freuen uns über die Verstärkung im Team und hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder mit vollem Engagement durchstarten können.

 

 



Mitgliederversammlung, 25.05.2022


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Mittwochabend, den 25. Mai 2022, fand um 18:30 Uhr wieder unsere zweijährige Mitgliederversammlung im Alten Schulhaus in Hohenberg statt.

 

Begrüßen durften wir wieder unsere KjG-Mitglieder, ebenso wie Bürgermeister Tobias Schneider, Anita Stier, Karin Belle und Rudolf Knecht als Vertreter/innen des Kirchengemeinderats, Pastoralreferentin Ramona Richter sowie Alois Maierhöfer von der ARGE.

 

Nach einer kurzen Begrüßung stellte Schriftführern Julia Schiele die Aktionen und Veranstaltungen der letzten zwei Jahre vor, die aufgrund von Corona leider häufig ausfallen mussten. Der Jahresplan für 2022 bietet dafür wieder zahlreiche Aktionen und Termine, wie z. B. das Zeltlager, den Jahresausflug und den Teamerausflug.

 

Danach trug Kassiererin Michaela Vogel den Kassenbericht vor. Die KjG wirtschaftete die letzten Jahre sehr gut, was nach der Pandemie wieder in tolle Aktionen für die Kinder investiert werden soll.

 

Anschließend stellten sich unsere vier Gruppen in verschiedenen Präsentationen vor. Dabei war der Kreativität keine Grenze gesetzt – egal ob ein schön gestaltetes Video, ein Activity-Quiz oder ein 2-Wahrheiten-1-Lüge-Spiel – es war definitiv sehr kurzweilig.

 

Sowohl der Kirchengemeinderat als auch die ARGE und der Bürgermeister fanden dankende Worte für das Engagement und die Einsatzbereitschaft der KjG in der Gemeinde.

 

Nach den einstimmigen Entlastungen folgten dann die Wahlen. Denn auch 2022 gab es wieder neue Ämter zu besetzen:
Michaela Vogel und Sophia Blattner bleiben dem KjG Leitungsteam zwar noch einige Zeit erhalten, allerdings haben sie sich dazu entschieden, ihre Ämter als Pfarrleiterinnen abzulegen. In ihre Ämter wiedergewählt wurden Marlen Berger (Pfarrleiterin), Dominik Berger (Pfarrleiter), Michaela Vogel (Kassiererin) und Julia Schiele (Schriftführerin). Neu in ihre Ämter gewählt wurden Philipp Greiner und Johannes Wipprecht als neue Pfarrleiter.  

 

 



Maibaumhocketse, 15.05.2022


Am Sonntag, den 15.05.2022, fand als Dankeschön für alle Helfer und Unterstützer beim Maibaum-Aufstellen wieder unsere KjG Maibaumhocketse am Dorfplatz in Hohenberg statt.

 

Bereits einen Abend vorher bauten wir auf und bereiteten alles vor.

Ab 11 Uhr am Sonntag luden wir dann zu einem gemütlichen Weißwurstfrühstück ein. Der Andrang war auch wieder sehr groß, was uns natürlich sehr gefreut hat.

 

Bei Weißwürsten, Saitenwürsten, Butterbrezeln und einem kühlen Bier ließen es sich alle bei strahlendem Wetter gut gehen.

 

 



Leitungsteamwochenende, 12.-14.11.2021


Mit Motivation und frischer Energie ins kommende Jahr

 

Von Freitag, 12. November, bis Sonntag, 14. November, fand wieder unser jährliches Leitungsteamwochenende statt.

 

Durch die aktuelle Pandemielage waren 2020 und 2021 sehr schwierige Jahre für unsere Kinder- und Jugendgruppen. Deshalb möchten wir mit neuer Energie in die Zukunft starten.

 

Am Freitag Nachmittag fuhren wir gemeinsam ins Evangelische Jugendheim ins Rottal, wo wir uns für die nächsten Tage einrichteten. Nach einer kurzen Impulsrunde wurden schon neue Hygienemaßnahmen und Corona-Regeln für die Gruppenstunden und sonstigen Aktivitäten besprochen. Mit diesem Hygienekonzept, das auch vom BDKJ angewendet wird, werden alle bestmöglich geschützt. Da wir dieses Jahr sechs neue Teamleiter in unserem Team begrüßen können, durfte natürlich auch das Teambuilding nicht fehlen

Abends saßen wir dann noch gemütlich zusammen. 

 

Am Samstag starteten wir nach dem Frühstück frisch gestärkt mit viel Motivation in die Jahresplanung 2022. Es gab viele Ideen und Vorschläge, welche Veranstaltungen wir auch in Zeiten von Corona durchführen können und unter welchen Bedingungen.

Neben den Sternsingern, dem Kinderfasching und dem Jahresausflug wollen wir nächstes Jahr auch gerne wieder unser Maibaumfest und unsere Bandparty ausrichten. 

  

Nach der Organisation gab es dann ein leckeres Mittagessen. Anschließend besprachen wir noch Themen wie das Bestellen neuer T-Shirts und Westen und warfen einen Blick auf den Renovierungsplan. 

 

Am Sonntag gab es noch eine Feedbackrunde zum Wochenende, mit der wir das offizielle Programm beendeten. Danach ging es für uns wieder zurück nach Hause.

 

Insgesamt war das Wochenende sehr schön und auch wichtig, um die neuen Teammitglieder bestmöglich zu integrieren und besser kennenzulernen. So sind wir nach der langen Pause wieder eng zusammengewachsen. 
Wir freuen uns über die Verstärkung im Team und hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder mit vollem Engagement durchstarten können.

 

 

Autorin: Julia Schiele

 

 



Mitgliederversammlung 2020, 5.3.2020


Am Donnerstagabend, den 5. März 2020, fand um 18:30 wieder unsere zweijährige Mitgliederversammlung im Alten Schulhaus in Hohenberg statt.

Wir durften wieder zahlreiche KjG-Mitglieder begrüßen, ebenso wie den Bürgermeister Tobias Schneider, Claudia Schneider und Marianne Mai als Vertreterinnen des Kirchengemeinderats sowie Hermann Sorg als Pressevertreter.

 

Zu Beginn stellte Schriftführern Franziska Brendle die Aktionen und Veranstaltungen der letzten zwei Jahre vor. Als Highlight war hier zum einen unser Hauswochenende 2018 und die 72-Stunden-Aktion 2019 zu nennen. Aber auch die anderen Aktionen wie das Sternsingen, unsere Jahresausflüge, die Maibaumhocketse und der Teamerausflug kamen zur Sprache. Danach trug die Kassiererin Michaela Vogel den Kassenbericht vor. Die KjG wirtschaftete auch die letzten Jahre sehr gut, was in tolle Aktionen für die Kinder umgesetzt wurde. Auch in Zukunft soll das Geld in verschiedene Projekte mit unseren Gruppenkindern investiert werden.

 

Anschließend stellten sich unsere vier Gruppen in verschiedenen Präsentationen vor. Dabei war der Kreativität keine Grenze gesetzt – egal ob schön gestaltetes Video, lustige Frage-und-Antwort-Spiele und sogar ein Sonntagsmaler-Quiz – es wurde definitiv nicht langweilig.

Sowohl der Kirchengemeinderat als auch der Bürgermeister fanden dankende Worte für das Engagement und die Einsatzbereitschaft der KjG in der Gemeinde.

 

Nach den einstimmigen Entlastungen folgten dann die Wahlen. Denn auch 2020 gab es wieder einige neue Ämter zu besetzen. Martin Mayer und Sarah Blattner bleiben dem KjG Leitungsteam zwar noch einige Zeit erhalten, allerdings haben sie sich dazu entschieden, ihre Ämter als Pfarrleiter abzulegen. Auch das Amt des Schriftführers war neu zu besetzen, da Fransziska Brendle leider aus dem Leitungsteam austritt.

Bei den Wahlen wurde Michaela Vogel als Pfarrleiterin und Kassiererin wiedergewählt. Neu in ihre Ämter gewählt wurden Dominik Berger (Pfarrleiter), Marlen Berger (Pfarrleiterin), Sophia Blattner (Pfarrleiterin) und Julia Schiele (Schriftführerin).

 

Als Abschluss wurde dann noch der Jahresplan für 2020 vorgestellt, der mit einigen bekannten aber auch neuen Aktionen, wie der Ü-30-Party, ein aufregendes Jahr verspricht.

Nach dem offiziellen Teil ließen wir den Abend dann noch gemütlich bei Trinken und kleinen Snacks ausklingen.  

 

Alle Bilder dazu findet ihr hier.

 

 

Autorin: Julia Schiele

 



Sternsingen, 05.-06.01.2020


Für Kinder in Bolivien

 

Von Kindern für Kinder – eine der größten Spendenprojekte weltweit und auch die KjG Hohenberg war 2020 wieder mit dabei. Mit insgesamt 5 verschiedenen Gruppen aus Teamern und Kindern zogen wir vom 5. bis zum 6. Januar durch die Häuser in Hohenberg und Umgebung.

Der gute Segen ist nicht nur an jeder Haustür zu sehen, sondern auch in den freudigen Gesichtern der Kinder, die diese Aktion mit voller Begeisterung erleben. In jedem Haus erfährt man so viel Liebe und Dankbarkeit, dass es immer aufs Neue Spaß macht, als Sternsinger ausgesandt zu werden. Deshalb ein großes Dankeschön, an alle die uns so herzlich aufgenommen und gespendet haben.

Mit dem Geld wird in erster Linie Straßenkinder in Bolivien geholfen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Marianne Knecht, die uns jedes Jahr die Gewänder zur Verfügung stellt sowie bei allen Eltern, die uns abends zum Essen eingeladen haben.

 

 

Autorin: Julia Schiele

 



KjG Teamerausflug


Genuss und Action

 

Am Sonntag, den 17. November 2019, war es wieder Zeit für unseren Teamertag. Abends trafen wir Teamer aus dem Leitungsteam uns abends im Seegasthof zu einem gemütlichen Essen. Nach der leckeren Auswahl ging es dann mit vollem Bauch nach Aalen in die Lasertag-Arena. Dort traten wir in zwei Teams gegeneinander an. Bewaffnet mit Laserpistolen schlichen wir uns durch die dunklen Winkel und Ecken der Arena. Auch wenn die Resultate starker Muskelkater und einige blaue Flecken waren, hat es uns sehr viel Spaß gemacht. Dieser Abend hat unsere Gruppe noch näher zusammengebracht und das Teambuilding gestärkt.

 

 

Autorin: Julia Schiele

 



Kürbisschnitzen, 23.10.2019


Halloween kann kommen!

 

Am Mittwochabend, den 23.10.2019, trafen sich einige Gruppenkinder und Teamer in der KjG zum gemeinsamen Kürbisschnitzen. Jeder brachte einen eigenen Kürbis mit und konnte ihm dann eine herrlich gruselige Fratze schnitzen.

Das Ergebnis sind wunderschön gruselige Kürbisse, die an Halloween sicher den ein oder anderen Hauseingang verschönern. 

 



Leitungsteamtag, 12.10.2019


Mit viel Elan zur Planung 2020

 

Am Samstag, den 12.10.2019 machten wir Teamer vom Leitungsteam uns schon früh morgens gemeinsam auf den Weg ins Tagungshaus am Schönenberg in Ellwangen.

 

Mit viel Motivation und neuen Ideen starteten wir morgens mit einer kleinen Impulsrunde, bevor es dann an die Jahresplanung ging. Neben altbekannten Aktionen wie Sternsingen, Kinderfasching und Zeltlager gibt es 2020 auch ein paar neue Projekte, darunter eine Ü-30-Party in der KjG.

 

Nachdem die Organisatoren geklärt waren, machten wir uns alle auf den Weg zum Rosengarten für ein leckeres Mittagessen. Anschließend ging es frisch gestärkt weiter mit der Gründung von verschiedenen Arbeitsgruppen für einzelne Aktionen sowie dem Planen der neuen Gruppe 2020. Denn ab nächstem Herbst wird es wieder eine neue Gruppe und damit verbunden auch neue Gruppenleiter geben. Dies bringt unter anderem frischen Wind, ist aber auch wichtig für das Team, da uns dieses Jahr leider einige Teamer verlassen werden.

 

Nach einer kurzen Blitzrunde zur Stimmung im Team konnten wir den produktiven Teil des Tages abschließen. Im Anschluss gönnten wir uns für die tolle Leistung noch ein Eis in Ellwangen. Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg. Auch wenn unser Team ab nächstem Jahr erheblich kleiner ist, sind wir zuversichtlich die vielen Aktionen im nächsten Jahr gut stemmen zu können.  

 

 

Autorin: Julia Schiele

 

 



KjG Jahresausflug, 14.09.2019


Spiel und Freizeitspaß beim Jahresausflug 

 

Am Samstag, den 14. Oktober 2019, fand unser Jahresausflug der KjG statt. Insgesamt 20 Kinder und 7 Teamleiter aus allen Gruppen machten sich bereits früh morgens mit dem Bus auf den Weg nach Haßloch in den Holiday Park.

Bei strahlendem Sonnenschein testeten wir unseren Nervenkitzel bei rasanten Achterbahnen und hohen Kettenkarussellen sowie unsere Präzision am Schieß- oder Wurfstand. Bei einer gemeinsamen Mittagspause tauschten wir uns über das Erlebte aus, bevor es weiter durch den Park ging, um jede Attraktion zu entdecken.

Trotz der zum Teil sehr langen Wartezeiten, konnten wir den Tag bestmöglich nutzen und alle Attraktionen testen. Fazit: ein toller Park für Klein und Groß, bei dem jeder von uns auf seine Kosten kam.

 

 

Uns hat der Tag sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass sich im nächsten Jahr wieder so viele, wenn nicht sogar noch mehr, Kinder anmelden.  

 

 

Autorin: Julia Schiele

 

 

 



72-Stunden-Aktion, 23. - 26.05.2019


"Altes Wissen"

 

Nach fünf Jahren war es endlich wieder soweit - die bundesweite 72-Stunden-Aktion stand wieder an.

Auch wir von der KjG Hohenberg wollten unbedingt wieder ein Teil davon sein.

Am Donnerstag, den 23.5.2019 ging es dann los. Mittags machten wir uns mit dem Bus auf nach Aalen, wo die Auftaktveranstaltung vor dem Rathaus stattfand. Gemeinsam mit den anderen Gruppe aus dem Ostalbkreis erfuhren wir um genau 17:07 Uhr dann endlich unser Projekt - "Altes Wissen".

Wir bekamen die Aufgabe Jung und Alt zusammenzubringen und die Generationen zu verbinden. Dazu hatten wir als Kooperationspartner den Kindergarten Hohenberg und das Seniorenstift "Edelrose" in Rosenberg. 

Hauptaufgabe war die Verschönerung der Außenanlage des Seniorenstifts sowie die Organisation eines Kaffeekränzchens, für das selber gebacken werden sollte. Außerdem stand am Sonntag das Kindergartenfest an, bei dem wir ebenfalls tatkräftig helfen sollten.

 

Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, übernachteten alle 36 Kinder und die 15 Teamer in der Borro Ranch in Hohenberg. Dort kochten und aßen wir zusammen, verbrachten die Freizeit mit Gesellschaftsspielen oder abends am Lagerfeuer. 

Am ersten Abend teilten sich die Kinder für die vielen verschiedenen Aufgaben ein, darunter Organisieren, Backen, das Bauen von Vogelhäusern und vieles mehr. 

Am Freitag ging es dann früh los mit dem gemeinsamen Basteln von Blumensamenbomben im Kindergarten. Mit tatkräftiger Hilfe der Kleinsten bauten wir zahlreiche Samenbomben, die am Sonntag beim Kindergartenfest verteilt werden sollten. Während die einen Kinder dabei halfen, liefen andere Gruppen durch das Dorf, um möglichst viele Zutaten fürs Backen zu sammeln. Denn sowohl für das Kaffeekränzchen als auch für das Kindifest mussten viele leckere Kuchen gezaubert werden. Dabei unterstützten uns fleißige Helferinnen aus Hohenberg und Umgebung, wie Marianne Knecht oder Elsbeth Blattner. 

Nachmittags wurde dann die Außenanlage des Seniorenstifts verschönert. Wir strichen die Bänke neu und bauten und bepflanzten ein Hochbeet für die Bewohner. Abends gab es dann noch ein Lagerfeuer. 

 

Am Samstag ging es motiviert weiter. Die Kinder halfen beim Backen, bauten und lackierten die Vogelhäuser und organisierten verschiedene Programmpunkte für den Kaffeekranz im Seniorenstift. Mittags fuhren wir dann gemeinsam nach Rosenberg und begrüßten dort die zahlreich erschienenen Senioren. Bei leckerem Kuchen, vorgetragenen Gedichten und Liedern konnten die Jüngeren in Austausch mit der älteren Generation treten. Es hat allen sehr gut gefallen und wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit der "Edelrose".

Trotz schlechten Wetters war der Ausflug ein toller Erfolg.

 

Schon war der Sonntag gekommen, der finale Tag unserer 72-Stunden-Aktion. Morgens wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert, um mit vereinten Kräften das Programm und die Kinderbetreuung für das Kindergartenfest zu planen und vorzubereiten. Um 14 Uhr ging es dann von der Borro Ranch in die Halle nach Rosenberg, wo das Fest stattfand. Nach einem schönen Kindergartenspiel hielten wir eine kleine Präsentation über unsere Aktion. Währenddessen gab es den selbstgebackenen Kuchen der Kinder und eine Kinderbetreuung, die die Kinder der KjG übernahmen. Am Ende sangen wir dann noch ein selbstgedichtetes Lieder über die vielen Taten während unserer Aktion.

Dann hieß es um 17:06 Uhr den Countdown herunterzuzählen, damit wir pünktlich um 17:07 Uhr unsere Aktion mit Erfolg beenden konnten. 

Wir bedanken uns bei allen Kindern, die so motiviert und unternehmenslustig das Projekt zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Ihr wart spitze!

Wir hoffen, dass wir während dieser 72 Stunden mit unserem gemeinnützigen Projekt die Welt ein wenig besser gemacht haben. Und natürlich freuen wir uns schon auf die nächste 72-Stunden-Aktion. 

 

 

Autorin: Julia Schiele

 

 



Maibaum schälen, 17.04.2019


Am Mittwoch, den 17.4.2019, fand wieder das jährliche Maibaumschälen in Hohenberg statt. Dieses ist traditionsgemäß seit vielen Jahren Aufgabe der KjG. Um 18 Uhr trafen sich Teamer und Gruppenleiter bei strahlendem Sonnenschein am Hohenberger Dorfplatz. Gemeinsam wurde mit speziellen Messern die Rinde des meterlangen Baums „geräppelt“. Nach stundenlanger harter Arbeit war es dann geschafft – keine dunklen Stellen mehr am Stamm

 

Wir bedanken uns bei allen, die die Zeit gefunden haben uns so tatkräftig zu helfen, und freuen uns schon, wenn der Baum nächste Woche aufgestellt wird. 

 

 

Autorin: Julia Schiele

 



Sternsinger 2019, 05.-06.01.2019


Für Kinder in Peru

 

Kinder helfen Kindern – das Sternsingen ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder, und auch die KjG gehört dazu! Denn auch in diesem Jahr waren wieder drei große Gruppen der KjG Hohenberg in der Gemeinde unterwegs.

Zwei Tage lang gingen siebzehn Kinder begleitet von den Teamern von Haus zu Haus, um den Segen zu bringen und Spenden für die Mission zu sammeln.

Insgesamt kam eine Spendensumme in der Höhe von 2.200€ zusammen, für die wir uns bei allen bedanken möchten, die die Sternsinger aufgenommen haben.

Dieses Jahr geht das Geld an behinderte Kinder in Peru, auf die durch die Aktion mehr Aufmerksamkeit gelegt werden soll.

 

Ein großes Dankeschön geht an alle Gruppenkinder sowie die Eltern, die uns mit Essen und Trinken versorgt haben. Ein herzliches Danke auch an Marianne Knecht, die wie jedes Jahr die Gewänder bereitstellte und anpasste, und an Lea Knecht, die die Lieder mit uns probte.

 

 

Autorin: Julia Schiele

 



KjG Leitungsteamtag, 13.10.2018


Statt unseres jährlichen Leitungsteamwochenendes entschieden wir uns diesmal für nur einen Leitungsteamtag in den Räumen der KjG. Nach der Sommerpause war dies unser erstes gemeinsames Treffen. 

Deshalb trafen wir uns bereits um 8 Uhr morgens und starteten mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach ging es mit einem kleinen Teamspiel los. Mit dabei waren auch unsere neuen Gruppenleiter, die sich von Anfang an gut in das Team integrierten. 

Vormittags begannen wir mit unserem Jahresplan für 2019. Mit dabei sind wieder einige traditionelle Aktionen und Veranstaltungen, aber auch wieder viel Neues. Highlight nächstes Jahr wird die 72-Stunden-Aktion, die nur alle 4 Jahre stattfindet und bei der wieder alle fleißigen Hände der KjG-Mitglieder gefragt sind. Auch unsere Maibaumhocketse möchten wir gerne wiederholen.

Nach einer Übersicht über unsere Finanzen, entschieden wir dann gemeinsam, welche neuen Anschaffungen wir für nächstes Jahr planen. 

Insgesamt war unser Tag sehr produktiv und interessant und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und auf die vielen Aktionen. 



KjG Teamerausflug, 08.09.2018


Am Samstag, den 08.09.2018, trafen wir Teamer des Leitungsteams uns wieder für unseren jährlichen Teamerausflug. Früh morgens ging es mit den Autos los zum Abenteuerwald Enderndorf. In diesem großen Kletterpark konnten wir nicht nur den ganzen Tag klettern und uns verausgaben, sondern auch unsere Grenzen austesten. Mit mehreren unterschiedlich schweren Kletterparcours war für jeden etwas dabei.

Das Highlight dieses Tages war die Seilbahnfahrt über den See. Nachdem wir einen ganzen Tag voller Action und Spaß erlebt hatten, gingen wir uns danach noch in einer Wirtschaft stärken. Es war ein super abwechslungsreicher und spannender Tag, der nicht nur die Gemeinschaft des Teams gestärkt hat, sondern uns auch neue Erlebnisse beschert hat.

 

 

Autorin: Julia Schiele

 



KjG Hauswochenende, 01.-03.06.2018


Dieses Jahr gab es statt unserem Zeltlager etwas Neues: zum ersten Mal stand ein KjG Hauswochenende für unsere Gruppenkinder an. Dazu trafen wir uns alle am Freitag, den 01.06.2018, am Jugendtagungshaus Schloss Reimlingen. Die Teamer reisten bereits früh morgens an, um alles für die Kinder vorzubereiten. Diese kamen nachmittags an, wo sie sofort das große Haus und das dazugehörige Gelände erforschen konnten.

Nach einem kurzen Spiel zum Auflockern folgten die Vorstellung des Programms und die Hausregeln, die in einer Hausbesichtigung erklärt wurden. Danach durften die Kinder ihre Zimmer beziehen, ein deutlicher Unterschied zu den zwei Zelten, die sie sich seither im Zeltlager geteilt hatten. Dieses Mal gab es für Teamer und Kinder jeweils eine komplette Etage, ebenso wie eine Chill-out-Area mit Tischkicker, Darts und Tischtennis. Nach dem gemeinsamen Abendessen trafen wir uns zu einer kleinen Besinnung zum Thema "Glück", bevor wir den Abend gemütlich ausklingen ließen.

Am Samstag wurden alle früh morgens mit unserem Wochenend-Song geweckt. Nach dem Frühstück gab es ein WM-Turnier, in dem die Kinder in vier Mannschaften verschiedene Spiele meisterten, darunter Fußball, Völkerball, Jugger und Wassertransport. Am Ende wurde dann der Gewinner gekürt, der auch einen Preis erhielt. 

Nach dem Mittagessen fanden unterschiedliche Workshops im Freien statt, bei denen die Kinder eine Wimpelkette gestalten, Tassen und Teller bemalen und Windlichter basteln konnten. Dies fand regen Anklang, sodass der sehr warme Mittag im Schatten genossen werden konnte. Abends hieß es dann: Party! Passend zu unserem Motto durften die Kinder eine WM-Party feiern, mit bunten Cocktails, Knabberzeug, super Musik und kleinen Partyspielen. Danach fielen alle hundemüde in ihre Betten.

Am Sonntag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Vormittags gab es noch verschiedene Gruppenspiele, die auf einem nahegelegenen Sportplatz gespielt wurden. Danach mussten die Kinder packen und ihre Zimmer aufräumen. Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen und einer Reflektionsrunde, in der jeder seinen Eindruck von diesem Wochenende mitteilen konnte, ging es dann wieder zurück nach Hohenberg.

Uns hat das Wochenende sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es diesmal kein Zeltlager war. Wir hoffen es hat allen gefallen und sind gespannt, wann es wieder heißt: Zeit fürs Hauswochenende!

 

 

Autorin: Julia Schiele

 

 



Fronleichnam 2018


Am Mittwoch, den 30.05.2018 fand in Hohenberg die Fronleichnams-Prozession statt. Dazu legte auch die KjG Hohenberg wieder einen Blumenteppich. 

Dieses Jahr lautete das Thema "Kirche eine Bedeutung geben". Daraus entwickelte sich das Motto für den Blumenteppich der KjG: "Kirche gibt mir Gemeinschaft".

Teamer und Kinder pflückten bereits früh morgens Blumen, legten diese in Form des Teppiches und errichten den Altar für die abendliche Prozession.

Diese begann um 18:30 Uhr, unterstützt vom Musikverein Rosenberg. Auf dem Weg durch Hohenberg wurde an verschiedenen Stationen Halt gemacht und alle Blumenteppiche bestaunt. Anschließend gab es dann noch eine kleine Bewirtung im Alten Schulhaus. 

 

 

Autorin: Julia Schiele

 

 



Maibaumhocketse, 06.05.2018


Am Sonntag, den 06.05.2018, fand unsere erste KjG Maibaumhocketse am Dorfplatz in Hohenberg statt. Bereits früh morgens dekorierten wir die Tische und bereiteten das Essen vor. Bei Weißwürsten, Saitenwürsten, Butterbrezeln und einem kühlen Bier konnten es sich alle gut gehen lassen. Passende Musik gab es natürlich auch.
Schon um 10 Uhr waren die meisten der Plätze belegt und der Strom an Besuchern riss bis in den Mittag hinein nicht ab. Das sonnige Wetter war perfekt und sorgte dafür, dass auch Gäste aus dem weiteren Umfeld zu uns kamen. 

Der Andrang war sehr groß und wir haben uns gefreut, dass unser kleines Fest so einen guten Anklang bei Klein und Groß gefunden hat. 

 

 

Autorin: Julia Schiele

 

 



Maibaum schälen, 23.04.2018


Am Montag, den 23.04.2018, haben einige Mitglieder der KjG Hohenberg traditionell wieder den Maibaum geschält. 

Dabei wurde die harte Rinde mit speziellen Messern vom Baum "geräppelt". Erst als der Baum gedreht wurde und es ringsherum keine dunklen Stellen mehr gab, war die Arbeit getan - pünktlich bevor der Regenschauer begann. 

Eine kleine Stärkung gab es zwischendurch in Form von Eis, Spezi und Apfelsaft. Wir bedanken uns bei allen, die so fleißig mitgeholfen haben und freuen uns schon, wenn der Baum am Wochenende aufgestellt wird.