KjG Hauswochenende, 01.-03.06.2018

Dieses Jahr gab es statt unserem Zeltlager etwas Neues: zum ersten Mal stand ein KjG Hauswochenende für unsere Gruppenkinder an. Dazu trafen wir uns alle am Freitag, den 01.06.2018, am Jugendtagungshaus Schloss Reimlingen. Die Teamer reisten bereits früh morgens an, um alles für die Kinder vorzubereiten. Diese kamen nachmittags an, wo sie sofort das große Haus und das dazugehörige Gelände erforschen konnten.

Nach einem kurzen Spiel zum Auflockern folgten die Vorstellung des Programms und die Hausregeln, die in einer Hausbesichtigung erklärt wurden. Danach durften die Kinder ihre Zimmer beziehen, ein deutlicher Unterschied zu den zwei Zelten, die sie sich seither im Zeltlager geteilt hatten. Dieses Mal gab es für Teamer und Kinder jeweils eine komplette Etage, ebenso wie eine Chill-out-Area mit Tischkicker, Darts und Tischtennis. Nach dem gemeinsamen Abendessen trafen wir uns zu einer kleinen Besinnung zum Thema "Glück", bevor wir den Abend gemütlich ausklingen ließen.

Am Samstag wurden alle früh morgens mit unserem Wochenend-Song geweckt. Nach dem Frühstück gab es ein WM-Turnier, in dem die Kinder in vier Mannschaften verschiedene Spiele meisterten, darunter Fußball, Völkerball, Jugger und Wassertransport. Am Ende wurde dann der Gewinner gekürt, der auch einen Preis erhielt.

Nach dem Mittagessen fanden unterschiedliche Workshops im Freien statt, bei denen die Kinder eine Wimpelkette gestalten, Tassen und Teller bemalen und Windlichter basteln konnten. Dies fand regen Anklang, sodass der sehr warme Mittag im Schatten genossen werden konnte. Abends hieß es dann: Party! Passend zu unserem Motto durften die Kinder eine WM-Party feiern, mit bunten Cocktails, Knabberzeug, super Musik und kleinen Partyspielen. Danach fielen alle hundemüde in ihre Betten.

Am Sonntag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Vormittags gab es noch verschiedene Gruppenspiele, die auf einem nahegelegenen Sportplatz gespielt wurden. Danach mussten die Kinder packen und ihre Zimmer aufräumen. Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen und einer Reflektionsrunde, in der jeder seinen Eindruck von diesem Wochenende mitteilen konnte, ging es dann wieder zurück nach Hohenberg.

Uns hat das Wochenende sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es diesmal kein Zeltlager war. Wir hoffen es hat allen gefallen und sind gespannt, wann es wieder heißt: Zeit fürs Hauswochenende!

Autorin: Julia Schiele