KW 10/2012


Bericht zum KjG Infoabend 1. März 2012


Am 1. März 2012 kam es zu einer Premiere im Dorfgemeinschaftshaus in Hohenberg. Die KjG Hohenberg lud erstmals zu einem Infoabend ein und zahlreiche Eltern sowie Kinder und Jugendliche folgten der Einladung.

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch Pfarrleiterin Carina Feith stellten sich die beiden anderen Pfarrleiter Michael Knecht und Sabrina Knecht, der Schriftführer Markus Feith, die stellvertretende Schriftführerin Janina Hagmann sowie Kassiererin Julie Karasch den Gästen vor.

Im Folgenden wurde den Gästen der Bundesverband der Katholischen jungen Gemeinde in einer Präsentation näher gebracht.

Von der Gründung im Jahr 1970 bis hin zu den Zielen und Grundsätzen heute war alles enthalten. Auch wurde im Rahmen dessen von Sabrina Knecht die Arbeit der KjG Hohenberg und die internen Strukturen derer, wie Aufgaben der Pfarrleitung, erläutert.

Es wurde der gut gefüllte Jahresplan skizziert und auch alle Gruppenleiter stellten sich und ihre jeweiligen Gruppen persönlich vor.

Als besonderes Highlight wurde am Ende ein extra gedrehter Kurzfilm vorgeführt, der die Sicht auf die KjG Hohenberg aus den unterschiedlichsten Standpunkten beleuchtete. Dabei kamen zahlreiche Gruppenkinder, Gruppenleiter, die Pfarrleiter sowie Bürgermeister Uwe Debler und Pfarrer Martin Danner zu Wort. Alle sollten kurz beschreiben, was die KjG Hohenberg für sie persönlich sowie für Gemeinde und Kirchengemeinde bedeutet. Das Urteil fiel durchweg sehr positiv aus.

Pünktlich zum Infoabend konnte auch die neue Homepage fertiggestellt und präsentiert werden (www.kjg-hohenberg.de). 

Positiv fiel auch die Reaktion der vielen Anwesenden aus, die im Anschluss an den Vortrag noch gemütlich bei vorbereiteten Häppchen und Getränken zusammen saßen und sich untereinander und ebenso mit dem Leitungsteam austauschten.

Alles in allem kann man von einer rundum gelungenen Veranstaltung sprechen.