Bericht zur Mitgliederversammlung, 19.01.2012

Allerlei Buntes bei der KjG Hohenberg

Rosenberg-Hohenberg (ng). Bezogen auf die rund 500 Katholiken in der Kirchengemeinde Hohenberg gibt es – trotz des demographischen Wandels – weiterhin vier Jugendgruppen und ein gut harmonierendes Leitungsteam. Eine Mitgliederdichte wie sonst nirgendwo bei der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) im Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart! Man spürte förmlich die Begeisterung der rund 50 Hohenberger KjG-ler, als sie im Rahmen der Jahreshauptversammlung ihre Berichte vortrugen. Die jüngeren machten es mit einem selbstgemachten Rap, andere unterstützten ihre Präsentationen mit einem Beamer.

Der Rechenschaftsbericht der Schriftführers Markus Feith erinnerte an gemeinschaftsfördernde, gesellige und religiöse Höhepunkte der letzten beiden Jahre. Pfarrer Martin Danner lobte die Hohenberger KjG-ler für die Gestaltung von Jugendgottesdiensten. Bürgermeister Uwe Debler dankte für die gute Gemeinschaft und für die Bereitschaft in der Gemeinde Aufgaben zu übernehmen. So war die KjG Hohenberg bei der Gestaltung von Jakobusfesten beteiligt mit und bewirtete bei verschiedenen Anlässen. Ein Jahresausflug, mehrere Zeltlager und der Hohenberger Dorffasching waren weitere Höhepunkte. Der Kontakt zu den Alt-KjG-lern wurde bei zwei gut besuchten Ü-40-Partys gepflegt. Mit zwei Rockkonzerten bot die KjG Nachwuchsbands in der Region eine Auftrittsmöglichkeit. Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Vereine in der Gemeinde Rosenberg, Sieger Götz, begrüßte den Beitritt der KjG Hohenberg zu dieser Vereinigung.

Damit die wöchentlichen Gruppenstunden, die eigentliche Basis der Jugendverbandsarbeit, nicht zu kurz kommen, ließen sich 2010 Julia Haller, Miriam Januschko, Maik Schlosser und Sophia Tesfay zu Jugendgruppenleitern ausbilden. 2011 besuchten Caro Hagmann, Julie Karasch, Martin Mayer und Julia Schips einen Gruppenleiterlehrgang.

Während der vergangenen zwei Jahre gab es, bedingt durch Ausbildung und Studium, verschiedene Funktionenwechsel. Bei der Jahreshauptversammlung schieden aus dem Leitungsteam Michael Hald und Lukas Stoll aus. Neue Kassenwartin ist jetzt Julie Karasch, neu ins Pfarrleitungsteam gewählt wurde Sabrina Knecht; dem Leitungsteam gehören weiterhin Pfarrleiter Michi Knecht und Carina Feith an.