Bericht zur KjG Mitgliederversammlung, 23.01.2014

Das neue Leitungsteam der KjG Hohenberg. Von links: Carina Feith, Elena Blattner, Sabrina Knecht, der scheidende Michi Knecht, der mit vielen Wünsche für eine “Gute Zeit” verabschiedet wurde, und Markus Feith, bislang Schriftführer und jetzt ebenfalls Pf

Rosenberg-Hohenberg / ng Seit 70 Jahren gibt es in Hohenberg eine kontinuierliche Jugendarbeit. Beim Jakobusfest am Sonntag, 27. Juli, wird die Katholische Junge Gemeinde (KjG) dieses Jubiläum feiern. Mit vier Kinder- und Jugendgruppen und einem bestens aufgestellten Leitungsteam bei rund 550 Hohenbergern hat die KjG Hohenberg die höchste Mitgliederdichte in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Darauf wurde bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der KjG hingewiesen. Der Rechenschaftsbericht des Schriftführers Markus Feith erinnerte an die Höhepunkte der beiden vergangenen Jahre. Die Zeltlager am Hammerschmiedesee, die 72-Stunden-Aktion mit dem deutsch-argentinischen Partnerschaftsfest, Ausflüge, die bestens besuchte „Null-Promille-Party“, aber auch die Teamer-Wochenenden und Gottesdienstmitgestaltungen gehörten dazu. Eine Bilderpräsentation ergänzte die Ausführungen Feiths. Der Kassen- und Revisionsbericht von Jürgen Karasch zeigte, dass sparsam gewirtschaftet wurde und noch genügend „Luft“ für neue Aktivitäten vorhanden ist. Wichtig ist den Hohenberger KjG-lern die Kommunikation untereinander und mit anderen Gruppen über das Internet. Die zwei Jahre alte, runderneuerte Homepage www.kjg-hohenberg.de verzeichnete knapp 6000 Aufrufe.

Abwechslungsreich waren die Berichte der einzelnen Gruppen. Die „Bunten Vögel“, die „Chupa Chups“, die „Toasties“ und die „Gummibärenbande“ erzählten, dass es bei den wöchentlichen Treffen in den Räumen der KjG mal heiter und lustig, aber auch nachdenklich und tiefgründig zugehe.

Bürgermeister Uwe Debler dankte den jungen Leuten für ihre gute Gemeinschaft und für die Bereitschaft, in der Gemeinde Aufgaben zu übernehmen. Die stellvertretende Vorsitzende des Kirchengemeinderates Hohenberg, Irmgard Sorg, grüßte für den im Urlaub weilenden Gemeindepfarrer Martin Danner. Eine echte Bereicherung des Gemeindelebens bezeichnete der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Rosenberger Vereine, Sieger Götz, die Aktivitäten der KjG Hohenberg.

Alte Fotos gesucht

In kürzeren Zeitabständen wie bei einem Erwachsenenverband wechseln Leitungspositionen, denn Berufs- und Schulausbildung bedingen schnellere Orts- und Funktionenwechsel. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung schied Michael („Michi“) Knecht aus, für ihn rückte Elena Blattner ins Leitungsteam nach.

Des Weiteren wurde der bisherige Schriftführer Markus Feith zum Pfarrleiter gewählt. Am Sonntag, 9. Februar, sind von 14.30 bis 16 Uhr ehemalige KjG-Mitglieder aus nah und fern in die Gruppenräume der KjG Hohenberg eingeladen, um bei einer Tasse Kaffee über die frühen KjG-Zeiten zu berichten. Über alte Fotos und Textdokumente würden sich die jetzigen KjG-ler sehr freuen – dann kann das 70. Jubiläum im Juli noch fundierter gefeiert werden.