Bericht zur KjG Mitgliederversammlung, 18.02.2016

Das neue Leitungsteam der KjG Hohenberg (von links) Verena Fuchs und Martin Mayer, die scheidenden Teamer Carina Feith, Sabrina Knecht und Markus Feith sowie die beiden neuen Leitungsteammitglieder Elena und Sarah Blattner.

Rosenberg / ng „Nichts ist beständiger als der Wechsel“. Dieses alte Sprichwort gilt vor allem in der Jugendarbeit, wo Ortswechsel durch Schule, Ausbildung und Studium noch häufiger sind als in der Erwachsenenwelt. Bei der alle zwei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung der KjG ( Katholische junge Gemeinde) Hohenberg wurde dies wieder einmal offenbar. Aus dem vierköpfigen Leitungsteam verabschiedeten sich drei Mitglieder; diese konnten aber durch erfahrene Gruppenleiter ersetzt werden.

Dem Rechenschaftsbericht des ausscheidenden Pfarrleiters Markus Feith war zu entnehmen, dass sich alle vier Kinder- und Jugendgruppen aktiv ins Gemeindeleben von Hohenberg einbringen. Dazu zählen unter anderem das alljährliche Sternsingen, die Durchführung des Hohenberger Dorffaschings, die Gestaltung von Jugendgottesdiensten oder auch das Zur-Verfügung-Stellen der KJG Räume für Kindergarten- und andere Feste, was zuvor eine ordentliche Renovierungsmaßnahme aller KjG-Räume erforderlich machte.

Höhepunkt war das 70. Jubiläum der KjG Hohenberg mit einem Festwochenende auf dem Hohenberg. Markus Feith verwies dazu auf die Hohenberger KjG-Homepage (www.kjg-hohenberg.de), die in den vergangenen vier Jahren von rund 11500 Internetnutzern aufgerufen wurde.

Bei der Vorstellung der vier Kinder- und Jugendgruppen spürte man die Harmonie, den Spaß beim gemeinsamen Spielen und die Freude, etwas in einer Gemeinschaft tun zu können. Die neun und zehnjährigen „Wilden Kids“ reflektierten mit dem Moderator Tim Arlinghaus und kleinen Anspielen ihr Jahresprogramm. „DcKG“, was so ungefähr die coolste KjG-Gruppe (Jahrgänge 2004/05) bedeutet, dokumentierte mit einem selbst gedrehten Video die vergangenen Jahre. Die 13- und 14-Jährigen, die sich „Chupa Chups“ nennen, hatten eine Power-Point-Projektion erstellt und „Fanta 6“, die 15- und 16-Jährigen, trugen mit verteilten Sprecherrollen ihre Replik auf die vergangenen Jahre vor.

Elena Blattner bleibt das beständige Element in der Pfarrleitung, für die ausscheidenden Carina Feith, Sabrina Knecht und Markus Feith rückten Sarah Blattner, Verena Fuchs und Martin Mayer ins Team nach. Für Julie Karasch wird Michaela Vogel die Kassenführung übernehmen, der bisherige Schriftführer Markus Feith gab sein Amt an Franziska Brendle ab. Elena Blattner dankte den ausscheidenden Teamern mit herzlichen Worten und je einem Fotobuch über die „schöne Zeit in der KjG Hohenberg“. Kirchenpfleger Franz Knecht grüßte im Namen der Kirchengemeinde Hohenberg und forderte die weit über 40 KjGler auf, sich beim diesjährigen Jakobusfest, das heuer ein Kirchenfest ist, zu engagieren.