KjG Zeltlager

KjG Zeltlager/ Tag 3

 

Sonntag, der letzte Tag - und der Wunsch der Gruppenleiter hatte sich erfüllt. Alle konnten dieses Mal relativ ungestört bis 7.30 Uhr schlafen, da auch die Kinder scheinbar zu platt waren, um ihre Drohung (bereits um 4 Uhr aufzustehen) wahr zu machen.

Da auch dieser Morgen mit schönem Wetter begann, konnte der Frühstückstisch wieder unter freiem Himmel gedeckt werden.

Die Zeit nach dem Frühstück nutzen viele, um duschen zu gehen oder sich bei verschiedenen Spielen auszutoben. Da das gute Wetter leider nicht lange Bestand hatte, mussten die weiteren Aktivitäten ins Gemeinschaftszelt verlegt werden, nachdem zuvor alle geholfen hatten Tische und Bänke hereinzutragen. Im Zelt wurden dann die Gewinner des „3-Tage-Nacht in Palermo“ verkündet und mit einem kleinen Preis belohnt. Um keine Langeweile aufkommen zu lassen, holte Bine ihre Gitarre hervor und alle begannen gemeinsam zu singen – richtige Lagerfeueratmosphäre, wenn auch bei Regen und im Zelt.

Zur selben Zeit bereitete Kathy schon alles für das Mittagessen vor. Dieses Mal gab es Geschnetzeltes mit Bandnudeln, für die Vegetarier unter uns natürlich auch eine Variante ohne Fleisch.

Als alle gegessen hatten und das Geschirr gespült war, gingen die Kinder in ihre Zelte und begannen langsam zu packen.

Für die Gruppenleiter gab es ein bisschen mehr Arbeit, aufgrund des Wetters konnte der geplante Open Air Gottesdienst nicht unter freiem Himmel stattfinden und so musste eine Lösung gefunden werden, da der Gottesdienst auf keinen Fall ins Wasser fallen sollte. Nach kurzem hin und her wurde entschieden, das Schlafzelt der Gruppeleiter leer zu räumen und direkt vor den Eingang des Gemeinschaftszeltes umzustellen, damit auch alle eingeladenen Eltern einen Platz im Trockenen finden konnten.

Gegen 13 Uhr trafen die ersten Eltern ein, diese wurden erst mal von ihren Kindern begrüßt, herumgeführt und auf den neuesten Stand gebracht. Währenddessen wurden die letzten Vorbereitungen für den Gottesdienst getroffen, es wurden Liedbücher verteilt, ein Kreuz aufgehängt und der Altar geschmückt. Pünktlich um 13.30 Uhr, als sich alle Eltern und Kinder in den Zelten versammelt hatten, konnte Jugendpfarrer Jens Bartsch mit dem Gottesdienst beginnen. Gleich zu Beginn hielten vier Gruppenkinder jeweils ein bemaltes Stück Pappe hoch; zu diesem Zeitpunkt war aber noch nicht zu erkennen, welches Gesamtbild sich aus diesen vier Teilen ergeben könnte. Im Anschluss sprach Pfarrer Bartsch im Dialog mit den Gruppenkindern über das Thema „Gemeinschaft“, dabei wurde auch die Frage gestellt, was denn „Gemeinschaft“ ausmacht. Diese wurde von den Kindern mit vielen guten Einwürfen beantwortet. Die Gruppenkinder waren auch in den weiteren Gottesdienstverlauf stark eingebunden, sie trugen die Fürbitten vor und bedankten sich unter Zuhilfenahme verschiedener Gegenstände für die vergangenen drei Tage.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Carina und Julie an der Querflöte, sowie Bine an der Gitarre.

Da der Gottesdienst wetterbedingt leider im Zelt statt draußen stattfinden musste, konnte der einstudierte Tanz erst im Anschluss an den Gottesdienst aufgeführt werden, was dem Ganzen aber keinen Abbruch tat.

Glücklicherweise zeigte sich das Wetter dann wieder von seiner besten Seite und so konnte der gemeinsame Abschluss des Zeltlagers mit Gruppenkindern, Eltern und Gruppenleitern unter freiem Himmel stattfinden. An einer riesigen Tafel verspeisten alle den mitgebrachten Kuchen und tranken Kaffee. So wurde nebenbei auch noch die Gemeinschaft zwischen den Eltern gestärkt.

Doch leider hat alles ein Ende und so musste langsam mit dem Abbau der Zelte begonnen werden, dabei wurde das Leitungsteam von Teilen des Aktionsteams und spontan auch von einigen Eltern unterstützt.

Alles in allem kann man sagen, dass der Gottesdienst und die gemeinsame Kaffeerunde ein schöner Abschluss von drei tollen Tagen war!

 

Danksagung

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei unseren super Gruppenkindern, die über die kompletten drei Tage wirklich toll mitgemacht haben, uns immer unterstützt haben und so einen großen Anteil an drei genialen Tagen hatten.

Bedanken möchten wir uns aber auch bei den Eltern, es hat uns sehr gefreut, dass Sie uns Ihre Kinder so zahlreich anvertraut haben. Wir hoffen, dass wir Ihr Vertrauen bestätigen konnten. Wir möchten uns aber auch für die vielen Kuchenspenden und die spontane Mithilfe beim Abbau bedanken. Nicht vergessen möchten wir auch unsere eigenen Eltern, die Autos, Kühlboxen, Töpfe, Brennholz und viele andere Kleinigkeiten zur Verfügung gestellt haben.

Weiterhin bedanken möchten wir uns beim Aktionsteam, das uns beim Auf- und Abbau unterstützt hat; insbesondere bei Kathy, die uns über drei Tage stets toll bekocht hat.

Zum Abschluss gilt noch ein großer Dank dem Jugendpfarrer Jens Bartsch, der es trotz nicht optimaler Bedingungen geschafft hat, gemeinsam mit den Gruppenkindern einen schönen Gottesdienst zu gestalten, der auch Raum für den einen oder anderen Lacher bot und somit stets lebendig war.

Wir hoffen, dass Ihr und Sie genauso viel Spaß hattet, wie wir und würden uns freuen, das Ganze im nächsten Jahr wiederholen zu können!

 

Carina, Caro, Julia, Julia, Julia, Julie, Janina, Miriam, Sabrina, Sophia, Verena, Martin und Markus

 

Bilder vom dritten und letzten Tag gibt es hier.

 

Autor: Markus Feith

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0