Schutzpatron


Der Schutzpatron der KjG ist Thomas Morus (*6. Februar 1478; † 6. Juli 1535).Bereits in jungen Jahren war er als Anwalt, Politiker, Gelehrter und Schriftsteller bekannt. Als überzeugter Christ musste er sich irgendwann die Frage stellen, ob er seine Zukunft als Mönch oder Jurist verbringen möchte. Thomas Morus entschied sich zwar für ein weltliches Leben, dennoch war ihm der Glaube sehr wichtig. Er übernahm Verantwortung in der Kirche und war der Überzeugung, dass dem Menschen Vernunft und Handlungsfreiheit von Gott geschenkt sind. Außerdem wollte er für seine drei Töchter eine gleich gute Ausbildung wie für seinen Sohn. In diesen Gedanken war er für seine Zeit sehr fortschrittlich.1516 erschien sein Werk "Utopia", welches die Lage der Insel Utopia beschreibt. Utopia ist... ...ein Inselstaat, in dem Gleichheit, Einheit und Frieden herrscht,...die Kritik an damaligen Staatsformen, die immer noch aktuell sind,...der Traum von Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung.Morus' Überzeugungen können auch für unser heutiges Engagement wegweisend sein. Diese waren vor allem kritisches Mitdenken, verantwortliches Handeln, auf das Gewissen hören, den Visionen trauen und den Humor nie verlieren.Auch wir als junge Christen sind, genau wie Thomas Morus, zu Entscheidungen aufgerufen, die unser Leben und unseren Glauben betreffen. Und nur durch die Bereitschaft zur Entscheidung und zum Handeln kann man Erfolg haben. Deshalb ist Morus ein Vorbild für unser heutiges Wirken in der KjG.