Begrüßung von Daniel aus Villmer


Willkommen in Hohenberg

 

Nachdem sich Daniel nun schon seit einigen Wochen in Deutschland aufhält, bisher aber mit Behördengängen und Deutschkurs beschäftigt war, wurde er nun ganz offiziell in der Gemeinde begrüßt. 

Zu Beginn wurde Daniel von Pfarrer Martin Danner willkommen geheißen, der ihm auch seine besten Wünsche für das kommende Jahr, welches Daniel in der Gemeinde verbringen wird, übermittelte.

Im Anschluss stellte sich Daniel mit seinen ersten Deutschkenntnissen selbst kurz vor.

Um Daniel die Integration in der Gemeinde möglichst leicht zu machen, erhält Daniel auch die Gelegenheit an Aktionen der KjG Hohenberg mitzuwirken, sei es in den verschiedenen Gruppen oder bei den anderen Veranstaltungen von und mit der KjG Hohenberg. Folgerichtig begrüßte Pfarrleiterin Sabrina Daniel auch im Namen der KjG Hohenberg und wünschte ihm alles Gute für seine Zeit in Deutschland.

Doch auch Bürgermeister Uwe Debler, der leider terminlich verhindert war, ließ seine besten Wünsche ausrichten.

Im Anschluss an die offiziellen Reden hatten alle Besucher die Möglichkeit mit Daniel persönlich ins Gespräch zu kommen, um diesen näher kennenzulernen. Zur Auflockerung trugen die Gruppenleiter der KjG Hohenberg bei, die alle Anwesenden aufforderten, am "Hallo Tanz" teilzunehmen.

Nach so viel sportlichem Einsatz durfte natürlich eine Stärkung nicht zu kurz kommen und alle konnten sich an den von der KjG vorbereiteten Häppchen und Schnittchen sowie Getränken bedienen.

Wir möchten uns recht herzlich bei allen bedanken, die den Weg ins Dorfgemeinschaftshaus gefunden haben und der Begrüßung von Daniel somit einen schönen Rahmen gegeben haben, ebenso bedanken möchten wir uns für Ihre Gaben ins Spendenkässle.

 

Bilder von der Begrüßung gibt es hier.

 

Autor: Markus Feith