72-Stunden-Aktion

72-Stunden-Aktion 2013 „Uns schickt der Himmel“

Die Spannung bei der KjG Hohenberg steigt.

In wenigen Tagen, am 13. Juni, ist es soweit: Dann nehmen deutschlandweit tausende Jugendliche ihre ehrenamtliche Arbeit im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) auf. Auch in Hohenberg fiebert die KjG Hohenberg dem Auftakt der Jugend-Sozialaktion entgegen. Die Kinder- und Jugendlichen erfahren erst dann, an welchem gemeinnützigen Projekt sie drei Tage lang arbeiten werden. Wir haben uns für die „Do-it-yourself-Variante“ der 72-Stunden-Aktion entschieden und haben uns selbst ein Projekt überlegt.

•Die KjG Hohenberg nimmt zum dritten Mal an der 72 Stunden Aktion teil (2004, 2009)

•Dieses Jahr hatten die teilnehmenden Gruppen die Möglichkeit zwischen „do it“ und „get it“ Variante zu entscheiden.

•Die Do-it-yourself-Variante: Die Aktionsgruppe hat von der Idee über die Planung bis zur Durchführung ihrer Aktion alles selbst in der Hand. Der regionale Koordinierungskreis prüfte lediglich, ob das Projekt den Kriterien zur Aktion entspricht und gibt den Aktionsgruppen bei Bedarf Hilfestellung und Beratung.

•Das Leitungsteam der KjG hat sich zusammen mit dem Kirchengemeinderat drei Projekte überlegt.

•2 Bauprojekte

•1 Partnerschaftsfest am Sonntag, den 16.06.13

Mehr wird aber noch nicht verraten, damit die Spannung für die TeilnehmerInnen bis zum Start am 13.06.13 um 17.07 Uhr erhalten bleibt.

•Umsetzung und Finanzierung wird durch Eigenleistung und Spenden gewährleistet. Wer die KjG in Form von Geldspenden unterstützen möchte, darf sich gerne per Mail (kjghohenberg@yahoo.de) oder persönlich bei einem Mitglied des Leitungsteam melden. Wir freuen uns über jede Spende, wie klein sie auch sein mag.

•Für die zwei Bauprojekte sind wir auch auf Materialspenden angewiesen. Gesuchtes

Material wird im nächsten Gemeindeblatt und tagesaktuell auf unserer Homepage sowie auf unserer Facebookseite und Google+ Seite veröffentlicht.

„Uns schickt der Himmel“ ist die bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Vom 13. bis 16. Juni machen tausende Jugendgruppen in 72-Stunden die Welt ein Stück besser. Hauptunterstützer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Bischofskonferenz, das Bischöfliche Hilfswerk MISEREOR und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“. Der Medienpartner katholisch.de sendet 72 Stunden live. Weitere Infos unter www.72stunden.de.

Wir freuen uns auf eine tolle 72 Stunden-Aktion und darauf mit unserem ehrenamtlichen Engagement einen Beitrag für das Gemeinwesen für die Gemeinde Rosenberg zu leisten.

Eure und Ihre KjG Hohenberg