72-Stunden-Aktion, 23. - 26.05.2019

"Altes Wissen"

Nach fünf Jahren war es endlich wieder soweit - die bundesweite 72-Stunden-Aktion stand wieder an.

Auch wir von der KjG Hohenberg wollten unbedingt wieder ein Teil davon sein.

Am Donnerstag, den 23.5.2019 ging es dann los. Mittags machten wir uns mit dem Bus auf nach Aalen, wo die Auftaktveranstaltung vor dem Rathaus stattfand. Gemeinsam mit den anderen Gruppe aus dem Ostalbkreis erfuhren wir um genau 17:07 Uhr dann endlich unser Projekt - "Altes Wissen".

Wir bekamen die Aufgabe Jung und Alt zusammenzubringen und die Generationen zu verbinden. Dazu hatten wir als Kooperationspartner den Kindergarten Hohenberg und das Seniorenstift "Edelrose" in Rosenberg.

Hauptaufgabe war die Verschönerung der Außenanlage des Seniorenstifts sowie die Organisation eines Kaffeekränzchens, für das selber gebacken werden sollte. Außerdem stand am Sonntag das Kindergartenfest an, bei dem wir ebenfalls tatkräftig helfen sollten.

Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, übernachteten alle 36 Kinder und die 15 Teamer in der Borro Ranch in Hohenberg. Dort kochten und aßen wir zusammen, verbrachten die Freizeit mit Gesellschaftsspielen oder abends am Lagerfeuer.

Am ersten Abend teilten sich die Kinder für die vielen verschiedenen Aufgaben ein, darunter Organisieren, Backen, das Bauen von Vogelhäusern und vieles mehr.

Am Freitag ging es dann früh los mit dem gemeinsamen Basteln von Blumensamenbomben im Kindergarten. Mit tatkräftiger Hilfe der Kleinsten bauten wir zahlreiche Samenbomben, die am Sonntag beim Kindergartenfest verteilt werden sollten. Während die einen Kinder dabei halfen, liefen andere Gruppen durch das Dorf, um möglichst viele Zutaten fürs Backen zu sammeln. Denn sowohl für das Kaffeekränzchen als auch für das Kindifest mussten viele leckere Kuchen gezaubert werden. Dabei unterstützten uns fleißige Helferinnen aus Hohenberg und Umgebung, wie Marianne Knecht oder Elsbeth Blattner.

Nachmittags wurde dann die Außenanlage des Seniorenstifts verschönert. Wir strichen die Bänke neu und bauten und bepflanzten ein Hochbeet für die Bewohner. Abends gab es dann noch ein Lagerfeuer.

Am Samstag ging es motiviert weiter. Die Kinder halfen beim Backen, bauten und lackierten die Vogelhäuser und organisierten verschiedene Programmpunkte für den Kaffeekranz im Seniorenstift. Mittags fuhren wir dann gemeinsam nach Rosenberg und begrüßten dort die zahlreich erschienenen Senioren. Bei leckerem Kuchen, vorgetragenen Gedichten und Liedern konnten die Jüngeren in Austausch mit der älteren Generation treten. Es hat allen sehr gut gefallen und wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit der "Edelrose".

Trotz schlechten Wetters war der Ausflug ein toller Erfolg.

Schon war der Sonntag gekommen, der finale Tag unserer 72-Stunden-Aktion. Morgens wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert, um mit vereinten Kräften das Programm und die Kinderbetreuung für das Kindergartenfest zu planen und vorzubereiten. Um 14 Uhr ging es dann von der Borro Ranch in die Halle nach Rosenberg, wo das Fest stattfand. Nach einem schönen Kindergartenspiel hielten wir eine kleine Präsentation über unsere Aktion. Währenddessen gab es den selbstgebackenen Kuchen der Kinder und eine Kinderbetreuung, die die Kinder der KjG übernahmen. Am Ende sangen wir dann noch ein selbstgedichtetes Lieder über die vielen Taten während unserer Aktion.

Dann hieß es um 17:06 Uhr den Countdown herunterzuzählen, damit wir pünktlich um 17:07 Uhr unsere Aktion mit Erfolg beenden konnten.

Wir bedanken uns bei allen Kindern, die so motiviert und unternehmenslustig das Projekt zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Ihr wart spitze!

Wir hoffen, dass wir während dieser 72 Stunden mit unserem gemeinnützigen Projekt die Welt ein wenig besser gemacht haben. Und natürlich freuen wir uns schon auf die nächste 72-Stunden-Aktion.

Autorin: Julia Schiele