Zu den Bildern der 72-Stunden-Aktion 2009 geht es hier.

72-Stunden-Aktion 2009: Die KJG Hohenberg feierte ein Generationenfest

Am Donnerstag, den 07.Mai fiel um 17:07 Uhr zeitgleich bei rund rund 2500 Projekten in vielen Teilen Deutschlands der Startschuss zu der größten Jugendaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Zwischen Nord- und Bodensee wurden einige Millionen ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet - und damit die Welt ein bisschen besser gemacht. Aus dem Dekanat Ostalb (ohne Schwäbisch Gmünd, das ein eigenes Jugendreferat hat) machten 11 Jugendgruppen mit.

Das Motto und damit die Aufgabe der Hohenberger KjGler lautete frei nach Jesaja 60: „Auf dem Weg zum Berg Zion“- 72 gute Taten in 72 Stunden“. Die rund 35 KjG-ler setzten sich mit dieser Bibelstelle in Gruppengesprächen auseinander und konzipierten daraus ihre Aktionen: Sie sangen und spielten mit Kindergartenkindern und brachten sie nach Hause, machten mit Schülern in der Großen Pause Hüpfspiele, backten Kuchen für Senioren in der Gemeinde und besuchten sie, säuberten einen Kinderspielplatz, sangen ein Geburtstagsständchen, strichen die Bänke des Hohenberger Kindergartens und stellten eine Generationenskulptur her.

Parallel dazu bereiteten sie für den Sonntagmorgen mit der Kirchengemeinde St. Jakobus und Pfr. Martin Danner einen Gottesdienst vor und organisierten danach ein Generationenfest. Spontan und von dieser Sache begeistert machten zahlreiche Personen und Gruppen bei diesem Fest mit. Die Aktionsgruppe machte mit dem Mottolied „Uns schickt der Himmel“ den Auftakt. Dann bedankte sich der KiGa Hohenberg mit einigen Liedern bei ihren Kurzbetreuern. Musikalische Beiträge kamen von Tobias Knecht und der fabelhaften (Stimme der) Amelie Köder, dem Kirchenchor Hohenberg und einer Abordnung der „Original Hüttmoser“. Pfr. Danner segnete die überlebensgroße Holz-Generationen-Skulptur und die befreundeten KjG-ler aus Eggenrot zeigten ihren 72-Stunden-Projekt-Film. Die Hohenberger Seniorentanzgruppe tanzte mit jung und alt, die Spaßharmoniker unterhielten alt und jung und ’Garage inc’, eine junge Hohenberger Rockformation, trug ihren Teil zur musikalischen Unterhaltung bei. Klassisch zeigte sich der junge Pianist Benedikt Haas als Meister der (E-Piano-)Tasten.